[Zur Entstehung] Das Bürohaus Knorr69 ist in einem 1954 errichteten Gebäude untergebracht. Schon damals wurde es als Bürogebäude errichtet, was man an vielen netten Details sehen kann. Das repräsentative Treppenhaus steht heute noch, wie seit 50 Jahren, voller üppiger Pflanzen.  

2011 haben wir das Gebäude gemietet und erst einmal komplett renoviert. Das heißt, die Elektrik wurde auf den neuesten Stand gebracht und die vorhandenen Büros und Gemeinschaftsräume behutsam und mit Respekt hergerichtet. Und siehe da: Unser Bürohaus öffnete noch im gleichen Jahr seine Pforten.

logo knorr69
Fassade_Knorr

[Zum Gegenstand] Im Unterschied zum Bürohaus ist der Begriff Business Center seit einigen Jahren vermehrt in Gebrauch. Trotzdem wissen viele Menschen nicht genau, was sie unter dem ein oder anderen Begriff verstehen sollen.

Oft denkt man dabei an große, mehr oder weniger geschmackvoll eingerichtete Bürohäuser, wo man eine Schreibkraft mieten kann und ein Telefonservice im Namen der Mieter Anrufe entgegennimmt und ein Empfangsservice in der Lobby bereit steht.

Die Definition von Wikipedia trifft es beim Business-Center Knorr69 nicht ganz. Wir verstehen uns als persönlicher, sind natürlich viel kleiner und können keinen Büroservice anbieten. Wir haben lange gerätselt wie wir dass, was das Bürohaus Knorr69 anbietet bezeichnen sollen, aber etwas Besseres oder Griffigeres als Bürohaus oder Business-Center ist uns nicht eingefallen. Vorschläge sind immer noch willkommen!

[Zum 'Wir'] Wir - das sind Oliver, Viktoria und Michael - verstehen uns als ein kleines Startup-affines Team und sitzen selbst im Haus. Ein direkter Draht und persönliche Ansprache sind daher garantiert. Wir mögen Freiberufler und Kreative, weil wir zum Teil selbst aus dieser Ecke kommen - sind aber auch offen für andere Erscheinungen.

Wir haben ein Faible für Startups, weil wir uns auch um einige eigene Projekte kümmern. Startups sind spannend. Wer macht was? Und wie? Und warum so und nicht anders? Eines unserer eigenen Projekte ist eben das Business-Center BÜROHAUS KNORR69. Auch in dieser Unternehmung steckt, wie wahrscheinlich in jedem, vom Gründer geführten Startup, eine Menge Herzblut und Leidenschaft.

Unsere VisionWir stellen uns einen Platz vor, wo sich Leute mit ähnlichen Interessen treffen, austauschen und voneinander lernen können. Einen Ort, an den wir gerne gehen, um zu arbeiten. Einen Ort, der auch unseren Sinn für Ästhetik nicht beleidigt.
Unser Motto: "work isn't only about business". Alles schon tausendmal so oder so ähnlich gehört? Das ist möglich, ändert aber nichts daran, dass wir es ernst meinen.